21 Insider-Geheimnisse in diesem Interview mit einem Affiliate Manager

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Matt Diggity 
In diesem Video spreche ich mit einem hochrangigen Affiliate Manager eines großen Affiliate Netzwerks. Sein Name ist Daniel Loman. Er arbeitet für Fangio, das wahrscheinlich größte und beste Netzwerk auf dem Planeten, wenn es um Gesundheits- und Fitnessprodukte geht. Er denkt wahrscheinlich, dass dies ein lockeres Interview wird, aber tatsächlich werde ich ihn in die Mangel nehmen. Ich habe eine Liste mit wichtigen Insiderfragen zusammengestellt, auf die du als Affiliate-Vermarkter schon immer die Antwort wissen wolltest. Tatsächlich habe ich viele dieser Fragen von Leuten wie dir und der Affiliate SEO Mastermind Facebook Gruppe erhalten. Also nimm dir einen Stift und Papier, denn ich werde Daniel auf die Probe stellen. Und wenn dir gefällt, was ich hier mache, lass es mich wissen, indem du den Like-Button drückst. Und es macht den YouTube-Algorithmus glücklich. Und wenn du Fragen an Daniel hast, kannst du sie ihm im Kommentarfeld stellen. Daniel, zunächst einmal vielen Dank, dass du gekommen bist. Und für die, die es noch nicht wissen: Stell dich kurz vor, wer du bist, wo du herkommst und versichere, wer das Affiliate-Netzwerk, für das du gearbeitet hast, antreibt.

Das Netzwerk, für das Daniel arbeitet

Daniel Lawman 
Ja, klar. Ich komme aus Chesterfield in Großbritannien, Matt. Ich arbeite seit 2016 im Affiliate Marketing. Seit Oktober letzten Jahres arbeite ich für funfilled. Wir haben unser Netzwerk im November gestartet. Seitdem sind wir stetig gewachsen, bis zu dem Punkt, an dem wir jetzt etwa 200.000 Dollar pro Woche an Affiliate-Provisionen auszahlen, vor allem auch im neutralen Bereich. Es gibt also eine Menge Dinge, die viele Partner regelmäßig bewerben: Abnehmen, Nahrungsergänzungsmittel, Testosteron-Booster, all diese Dinge.

Was haben einige der am meisten verdienenden Partner gemeinsam?

Matt Diggity 
Ja, ich muss sagen, dass Fan Fuel eines der besten Netzwerke ist, mit denen ich je gearbeitet habe, nicht nur im Bereich der Nahrungsergänzungsmittel und Nutro. Sondern auch, um eine Menge guter Dinge zu bekommen, die viele Netzwerke bisher ignoriert haben, wie z.B. lebenslange Provisionen und solche Sachen. Ihr leistet also wirklich gute Arbeit. Aber wir können später noch mehr über Fan-Fuel reden. Lass uns jetzt zu den Fragen kommen, die mir viele Leute gestellt haben, um dich zu fragen. Die erste Frage, die ich sehr gut finde, ist: Was haben einige der am meisten verdienenden Partner gemeinsam?

Daniel Lawman 
Ich denke, die offensichtlichste ist, dass sie bereit sind, in ihr Geschäft zu investieren. Viele Leute denken, dass sie mit Affiliate Marketing leicht Geld verdienen können, aber sie sind nicht bereit, etwas zu investieren. Und wenn sie nichts investieren, kommen sie auch nicht weit. Auf der anderen Seite versuchen sie selten, es alleine zu machen. Es gibt also eine große Kluft zwischen den durchschnittlichen Affiliates und den Top-Affiliates, die ein Team hinter sich haben. Und oft ist es ein Vollzeitteam oder eine Gruppe von Leuten, die sie auslagern. Aber das ist das Wichtigste, was den Unterschied ausmacht: ein Team zu haben und in der Lage zu sein, zu skalieren.

Matt Diggity 
Das ist interessant. Was du mit Investitionen in das Unternehmen meinst, ist also nicht so sehr das Bootstrapping, bei dem du deine Gewinne mitnimmst und nur in das Wachstum investierst, sondern es geht eher darum, in großem Maßstab zu arbeiten, also in der Lage zu sein, Inhalte schneller zu produzieren. Ist das wahr? Stimmt das? Habe ich das richtig verstanden?

Daniel Lawman 
Ja, ich denke, es ist ein bisschen von beidem. Man muss also etwas Geld investieren, denn ohne Linkbuilding kommt man heutzutage nicht mehr weit. Aber es ist noch viel wichtiger, Zeit und Ressourcen in das Geschäft zu investieren, vor allem in der Anfangszeit.

Investieren Top Affiliates viel mehr für ihre Seiten?

Matt Diggity 
Siehst du bei den Top-Affiliates häufig, dass sie, wenn sie zum Beispiel ein Projekt mit einer neuen Website beginnen, viel mehr für diese Website ausgeben, als sie zu Beginn an Affiliate-Provisionen einnehmen? Oder sind sie auch Bootstrapper, also wenn ich 3000 verdiene, wenn du 3000 Provisionen für sie auszahlst, kannst du sagen, dass sie wahrscheinlich 3000 ausgeben, was ist wohl eher der Fall?

Daniel Lawman 
Ich glaube, die Leute stecken im Vorfeld viel mehr Geld rein, als sie rausbekommen. In manche Leute kann man also investieren? Nun, 50.000 nur für eine Domain, das ist das, was einige dieser Top-Leute im Moment zahlen. Und das nur für eine abgelaufene Domain. Ganz zu schweigen vom Kauf eines Projekts, an dem bereits gearbeitet wurde. Und ja, ich glaube, die Leute wollen die Rendite innerhalb von ein bis zwei Jahren sehen und denken nicht an die ersten drei oder sogar sechs Monate.

Was sind die häufigsten Fehler, die Affiliates machen?

Matt Diggity 
Ja, das ist sehr interessant. Und ich sage den Leuten auch immer, dass SEO zwar eine große Investition ist, aber die Gewinnspanne, wenn du erst einmal dort bist, wo du hinwillst, nur ein Monat, in dem du dort bist, wo du am Ende sein willst, zahlt sich für die ganze Reise aus. Ich denke also, dass diese besser verdienenden Partner zwar viel investieren, aber auch das Wissen und die Erfahrung haben, dass sich das in großem Umfang auszahlt. Meine nächste Frage ist: Was sind die häufigsten Fehler, die Affiliates machen, wenn du sie verwaltest?

Daniel Lawman 
Betrügerische Zustände? Okay, es gibt ein paar sehr häufige Fehler. Der erste ist, dass er einfach inaktiv war. Sie werden dich einfach ausblenden und vom Radar verschwinden, wie die Sonne, was wir gute Partner sind, die verschwinden und irgendwie untergehen, sie werden das letzte Update nicht mitbekommen, sie werden die Seite eine Zeit lang nicht aktualisieren, weil sie denken, dass sie funktioniert. Und dann ändert Google die Regeln, und plötzlich funktioniert es nicht mehr. Also ja, ich glaube, auf dem Laufenden zu bleiben, ist einer der Hauptgründe, warum viele gute Partner enttäuscht sind, weil sie einfach hinterherhinken.

Ist die Mehrheit deiner Affiliates SEO-Affiliates?

Matt Diggity 
Und ich würde sagen, das ist ein SEO-Problem. Für die Leute, die das hier sehen. Eine interessante Sache über Fan-Fuel. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, Daniel, aber viele deiner Affiliates, oder vielleicht sogar die Mehrheit deiner Affiliates, sind SEO-Affiliates, richtig? Nicht im Gegensatz zu PPC?

Daniel Lawman 
Ja, genau. Wir wurden sozusagen von SEO-Affiliates für SEO-Affiliates aufgebaut. Wenn du dir unsere Angebote ansiehst, kannst du den Unterschied erkennen. Es gibt also eine Art und Weise, wie eine Affiliate-Händlerseite aufgebaut ist, die auf SEO-Traffic ausgelegt ist. Und das unterscheidet sich sehr von dem, was du bei bezahltem Traffic siehst, wo es z.B. Videoverkäufe gibt und all diese Dinge, wenn du SEO-Traffic dazu schiebst, funktioniert das nicht.

Ist es der Traffic, der Top-Affiliates ausmacht, oder eher die Conversion?

Matt Diggity 
Das ist sehr interessant. Und das deckt sich mit deiner Anekdote, dass Leute, die aufgeben, nicht unbedingt die Kommunikation, die Helden oder SEO aufgeben, sondern davon ausgehen, dass es funktioniert. Und lassen es einfach auf sich beruhen, obwohl die Leute in der SEO-Branche wissen, dass es ständige Verbesserungen braucht. Selbst wenn du auf Platz eins stehst, ist es nicht so, dass deine Konkurrenten aufhören zu arbeiten. Es gefällt ihnen nicht, dass du auf Platz eins stehst, also werden sie versuchen, dich durch interessantes Feedback zu überholen. Die nächste Frage, die ich dir stellen möchte, betrifft die Top-Affiliates: Ist es hauptsächlich der Traffic, der sie an die Spitze bringt? Oder würdest du sagen, dass die Top-Affiliates auch ein tolles Conversion Game haben, mit dem sie das meiste Geld verdienen?

Daniel Lawman 
Das ist knifflig. Es gibt also einige, die mörderische Conversions haben, die in 12, sieben plus konvertieren. Und das macht einen großen Unterschied. Aber wenn du mal darüber nachdenkst: Wenn du keinen Traffic hast, bist du ausgestiegen und kannst nirgendwo anfangen, denn ohne Traffic kannst du nicht optimieren. Es spielt also keine Rolle, wie gut dein CRO ist, wenn du keinen Traffic hast, wirst du auch keine Ergebnisse erzielen. Also ja, ich denke, Traffic ist definitiv das Wichtigste. Aber wenn du dir ein paar Gastbeitragsseiten ansiehst, auf denen du keine Bilder haben darfst, und wenn du ihre Konversionsraten vergleichst, ist das ein ganz anderes Spiel als bei einigen dieser Top-Affiliates,

Matt Diggity 
Was würdest du sagen, sind die Gemeinsamkeiten zwischen den Seiten mit den besten Konversionsraten und den Seiten, die den Traffic zu deinen Angeboten bringen?

Daniel Lawman 
Ein wirklich guter Vorverkauf. Sie sagen ehrlich, was das Produkt ist und was du erreichen kannst. Sie sind sehr direkt in der Art, wie sie es vermarkten. Sie haben also sehr klare Vergleichstabellen und solche Sachen von Produkten. Und wenn der Kunde auf den Link klickt, will er eigentlich kaufen. Deshalb sehe ich oft, dass Affiliates sehr früh in einem Affiliate-Artikel Links setzen, nur um Klicks zu bekommen, die vielleicht einen Klick bringen, aber kaum einen Verkauf. Es ist also sehr wichtig, dass du zuerst ein bisschen was verkaufst, bevor du versuchst, jemanden zum Kauf zu überreden.

Wie wichtig findest Du Ehrlichkeit bei Fehlern?

Matt Diggity 
Das ist interessant. Und du würdest sagen, dass es besser ist, ehrlich über Fehler zu sprechen, als zu sehr auf den Verkauf zu setzen, oder meinst du, dass es auch einen kleinen Verkaufskick geben kann?

Daniel Lawman 
Ich glaube, Ehrlichkeit funktioniert heutzutage. Jeder ist viel zu sehr daran gewöhnt, zu wissen, wie Marketing aussieht. Sie wollen, dass jemand das sagt. Ja, das ist das beste Produkt, das es gibt. Nun. Es ist nicht perfekt, aber das ist es, was du davon bekommst.

Was würdest du Partnern empfehlen, um eine Beziehung zu ihrem Affiliate Manager aufzubauen?

Matt Diggity 
Ja, klar. Das macht sehr viel Sinn. Ich glaube, dass der durchschnittliche Internetleser heutzutage sehr interessiert daran ist, zu wissen, was vor sich geht, denn oft wissen sie, an wen sie verkauft werden. Das ist super interessant. Hier ist eine Frage, die jemand gestellt hat. Und offensichtlich habe ich in unserer Beziehung viel von dir als Affiliate Manager gelernt. Ich habe viel von deinen Ratschlägen profitiert. Was würdest du Partnern empfehlen, um eine Beziehung zu ihrem Affiliate Manager aufzubauen, denn das hat natürlich eine Menge Vorteile, aber wie geht man am besten vor?

Daniel Lawman 
Geh nicht einfach davon aus, dass sie wissen, dass du ein Problem hast, denn sie sind ja da, um dich zu unterstützen. Aber wenn du nie ein Gespräch mit ihnen führst, wirst du keine enge Beziehung zu ihnen haben. Selbst wenn die Dinge gut laufen, solltest du mit ihnen darüber reden, was du tust, ihnen von deinen Plänen erzählen und einfach täglich mit ihnen zusammenarbeiten. Wenn du nicht mindestens einmal pro Woche mit deinem Partnermanager sprichst, machst du es wahrscheinlich falsch. Denn wenn die Zeiten hart sind, wird er für dich da sein. Hmm,

Wie können die Partner dich am effektivsten nutzen?

Matt Diggity 
Das interessiert mich jetzt. Ich meine, du kennst nur die Erfahrung, mit dir selbst zu arbeiten. Und ich kann bestätigen, dass es toll ist, mit dir zu arbeiten. Aber ich frage mich, ob das bei allen anderen Netzwerken auch so ist. Aber wer weiß das schon? Wir? Die nächste Frage, die ich mir stelle, ist: Wie können die Partner dich am effektivsten nutzen? Ich meine, es gibt eine Menge Vorteile, die man erzielen kann. Aber vielleicht kannst du eine Liste mit den Vorteilen der Zusammenarbeit mit dem Partnermanager erstellen und sagen, was ein Partner von dir bekommen kann.

Daniel Lawman 
Ja, klar. Ich denke, das Wichtigste sind die Einblicke in das Netzwerk. Die meisten Netzwerke haben viele Angebote, die sich zum Teil sehr ähnlich sind. Nur sie wissen, welches Angebot im Moment am besten läuft, welches Angebot bei verschiedenen Arten von Traffic in verschiedenen Regionen am besten läuft. Sie verstehen wirklich, wie alles tickt. Und das sind Informationen, die für dich als Affiliate von unschätzbarem Wert sind.

Das ist also das erste, was offensichtlich ist. Die andere Sache ist, dass du, je nach deinem Affiliate Manager, vielleicht ein zusätzliches Paar Martinshände hast. Jeder, der im Partnermanagement tätig ist, also unsere Seite, die an der Spitze steht, hat Erfahrung im Marketing. Mein Hintergrund ist also SEO. Das gilt auch für Virus, und sie waren in der Vergangenheit ebenfalls als Affiliates tätig. Sie kennen sich also gut mit Affiliate Marketing aus und kennen es nicht nur aus der Perspektive eines Außenstehenden, sondern können den Affiliates tatsächlich helfen, Ergebnisse zu erzielen, was wahrscheinlich bei vielen Netzwerken anders ist. Aber ja, du solltest deinen Affiliate Manager kennenlernen und ihn um Rat fragen. Du wirst ziemlich schnell merken, ob es ein schlechter Rat ist, vor allem, wenn du selbst gute SEO-Erfahrung hast.

Ist es üblich, dass man anbietet, Inhalte zu schreiben?

Matt Diggity 
Das ist interessant. Vielleicht bin ich eine Ausnahme, oder du machst das oft mit anderen Leuten, aber du hast schon oft angeboten, mit Inhalten zu helfen. Und das ist nur bei Fan-Fuel der Fall. Bei anderen Partnern, mit denen ich zusammengearbeitet habe, war es so: Wir haben diese Keywords gefunden, von denen wir glauben, dass eure Seite dafür ranken kann. Ist es üblich, dass man anbietet, Inhalte zu schreiben?

Daniel Lawman 
wirklich gefangen? Wenn du einen Beweis hast. Wenn du also bereits Traffic hast und Verkäufe machen kannst, ergreift jedes Netzwerk die Gelegenheit, deine Inhalte zu schreiben, weil es die Dinge für sie schneller dreht. Anstatt eine Woche auf die Erstellung von Inhalten zu warten, kannst du sie in einem Tag erstellen und hast das Potenzial, in der Zeit, in der du auf die Veröffentlichung eines Artikels durch einen Partner wartest, wieder Verkäufe zu erzielen. Also, ja, Inhalte, Bilder, wenn du andere CTAs als die in den Affiliate-Ressourcen haben willst, kannst du einfach fragen, sie werden es tun. Nur sehr wenige Netzwerke halten sich zurück und wollen, dass du etwas bezahlst oder ähnliches. Die Leute wollen helfen.

Gibt es individuelle Landingpages?

Matt Diggity 
Wie sieht es mit individuellen Landing Pages oder Coupons aus, die den Eindruck erwecken, dass jemand, der auf den Affiliate-Link klickt, ein ganz persönliches Erlebnis hat und ein besonderes Angebot erhält? Bietet ihr das auch an? Ja, und wie funktioniert das Ganze?

Daniel Lawman 
Gutscheine, wir glauben nicht an das Modell. Für mich ist Coupon-Marketing etwas, das auf dem letzten Kontakt basiert. Wenn du also eine etablierte Marke hast, die jeder kennt, dann ist Affiliate Marketing nützlich, um den Verkauf abzuschließen. Du bietest also Gutscheine, Rabatte, Cashback oder ähnliches an. Und das hilft, den Verkauf abzuschließen. Wenn du eher so vorgehst wie wir, d.h. wenn du eine neue Marke hast, die noch nicht viele Leute kennen, und versuchst, sie bekannt zu machen. Dann geht es eher um die ersten Schaltaktivitäten, also um eine Art Best-Off-Beitrag. Ja, das ist eine ganz andere Art von Affiliate Marketing. Ich glaube, das ist den meisten Leuten nicht klar. Es sind zwei verschiedene Spiele, die im Affiliate Marketing gespielt werden. Ich bin sehr stolz auf das, was wir tun, und darauf, ein Produkt zu entwickeln, anstatt nur etwas zu verkaufen, von dem die Leute schon wissen, dass es existiert. Das ist ein großer Unterschied.

Matt Diggity 
Ja, das ist interessant. Und du hast die letzte Berührung angesprochen. Nein, kein Wortspiel beabsichtigt. Und die erste Berührung. Kannst du den Unterschied erklären und warum? Vielleicht ist eine First-Touch-Lebenszeit besser als die letzte Stufe.

Daniel Lawman 
Ja, klar. Das wird viele unserer Jugendlichen und eine Menge Leute aufregen, aber meiner Meinung nach ist die erste Berührung die erste, die dir zeigt, wer dich bekannt macht. Es geht also darum, wer jemanden mit einer Marke bekannt macht, wie z. B. der erste Klick auf einer Reise, oder wer den Verkauf abschließt?

Ich bin der festen Überzeugung, dass wir als Marke dafür verantwortlich sind, den Verkauf abzuschließen, der nicht in deiner Hand liegen sollte. Wenn es also um Dinge wie Markenrezensionen oder Produktanfragen zu Inhaltsstoffen und dergleichen geht, sollten diese Suchergebnisse eigentlich uns gehören. Wenn du hingegen versuchst, das Produkt vorzustellen, sind die Partner dafür verantwortlich. Wenn du ein Nischenprodukt verkaufst, ist der erste Wechsel der richtige Weg.

Matt Diggity 
Klar, und für die Leute, die gerade einschalten, die nicht wissen, was der Unterschied zwischen dem letzten und dem ersten Kontakt ist. Stell dir vor, ich habe einen Testartikel geschrieben. Wenn jemand zum ersten Mal das TestoFuel Testosteronpräparat sieht, klickt er sich ein, geht auf die Angebotsseite und was auch immer, vielleicht kauft er etwas, vielleicht auch nicht, dann bekomme ich keine Provision.

Wenn die Struktur auf dem Last-Touch-Modell basiert, wenn jemand anderes irgendwann zwischen dem Verkauf und dem Zeitpunkt, an dem ich ihn vorstelle, einsteigt, dann bekommt die Person, die den letzten Kontakt hat, den Verkauf, weil es das First-Touch-Modell ist, die Person, die den ersten Kontakt hergestellt hat. Und dann gibt es noch verschiedene Modelle wie 30-Tage-Cookie, Lifetime-Cookie und so weiter, auf die wir später noch eingehen werden.

Daniel Lawman 
Zoom mal kurz zurück. Wenn du viel Arbeit in die Erstellung von guten Inhalten steckst und den Leuten eine Marke vorstellst, passiert es oft, dass jemand auf deine Markenseite geht, sich umschaut und denkt, dass er interessiert ist, oder er geht weg, um zu recherchieren, oder er ist einfach noch nicht bereit zu kaufen. Ich würde sagen, dass mehr als 30 % der Besucher die Seite verlassen, um später wiederzukommen und zu kaufen.

Vor allem, wenn es sich um einen Affiliate handelt, der für die Markenbegriffe rangiert, ist das ein wirklich schlechtes Geschäft: Derjenige, der für die Markenbegriffe rangiert, holt sich den Großteil der Markenverkäufe oder derjenige, der für die Markenbewertungsbegriffe rangiert, holt sich den Großteil der Verkäufe. Es gibt also einen großen Unterschied.

Und wir reden hier von Provisionen, die sich über Nacht ändern können. Die Marken auf Fan-Fuel waren also schon beim letzten Twitch-Modell dabei. Und als wir auf First Touch umgestellt haben, haben sich die Top-Affiliates über Nacht verändert. Wir sahen eine breitere Verteilung der Provisionen. Plötzlich machten die Top 10 nicht mehr 90 % des Umsatzes aus, sondern 70 % des Umsatzes.

Und ja, alles hat sich verändert, denn es gibt den Leuten einen Anreiz, mehr Longtail-Inhalte zu erstellen und viel interessantere Dinge zu tun, um die Marke zu bewerben.

Matt Diggity 
Hast du es? Ja, klar. Das ist interessant. In der Tat. Ich habe eine neue Frage, die sich an neue Affiliates und Leute richtet, die gerade erst anfangen. Was können neuere Websites tun, um schneller akzeptiert zu werden, abgesehen vom Peer-Traffic? Oft bewirbt man sich bei einem Affiliate-Netzwerk und sie fragen, ob sie deine Website sehen können. Und wenn es eine neue Seite ist, werden sie dich einfach ablehnen. Gibt es irgendetwas, das man tun kann, um diesen Prozess zu umgehen oder vielleicht auf andere Weise eine Beziehung aufzubauen?

Daniel Lawman 
Ich glaube, es kommt auch auf die Beweise an. Erfreulicherweise gibt es immer mehr Betrug und die Hoffnung, dass die Leute an bestimmten Partnerseiten teilnehmen, obwohl sie es nicht tun. Und sie versuchen, in das Netzwerk zu kommen. Wenn sie erst einmal im Netz sind, fälschen sie Klicks und machen eine Menge betrügerischer Verkäufe, damit es so aussieht, als wären sie illegale Partner. Das Netzwerk versucht also nicht, dich als neuen Partner zu vermeiden. Sie versuchen, den ganzen Betrug zu vermeiden, der gerade passiert. Das Beste, was du tun kannst, ist zu beweisen, dass du der Eigentümer der Website bist. Das kann zum Beispiel so aussehen, dass du Zugriff auf die Google-Suchkonsole hast. Oder zeige ihnen deine Statistiken von anderen Netzwerken. Jeder Beweis, dass du wirklich der Richtige bist, dass du diesen Traffic hast und dass dir diese Website gehört, wird deinen Antrag beschleunigen.

Matt Diggity 
Das ist ja interessant. Es ist also okay. Es ist gut, deine Perspektive zu kennen. Wenn du also abgelehnt wirst, kannst du einfach zurückkommen und sagen: „Ich verstehe, woher du kommst. Hier sind ein paar Screenshots von mir, wie ich im GSC eingeloggt bin. Hier bin ich im WordPress-Backend eingeloggt. Und hier sind ein paar Screenshots vom Dashboard anderer Partnerprogramme, die anscheinend Geld mit mir verdienen, und ich denke, das wäre ein gutes Argument für den Partner. Was würdest du in diesem Fall sagen, Daniel?

Daniel Lawman 
Ja, auf jeden Fall. Wenn du auch nur eine kleine Menge an relevantem Traffic hast, wirst du akzeptiert werden.

Matt Diggity 
Das ist großartig. Das ist gut zu wissen. Okay, cool. Die Frage, die sich wahrscheinlich die meisten gestellt haben, ist, wie man am besten an eine Provisionserhöhung herankommt. Mit deinem Partnerprogramm,

Daniel Lawman 
Okay, also Provisionserhöhungen. Das ist wahrscheinlich die erste Frage, die mich nervös gemacht hat, weil wir nicht gerne darüber reden, mehr Geld auszuzahlen. Aber es kommt vor. Und es hängt stark von deinem Produkt ab. Wenn du z.B. für etwas wie Abnehmen wirbst, ist Abnehmen bekannt dafür, dass es ein schreckliches Stammkundengehirn hat. Und das ist ein schrecklicher Stammkunde, der weniger Lebenszeitwert hat als das Netzwerk, dann ist es weniger wahrscheinlich, dass du eine Provisionserhöhung bekommst. Wenn du dir dagegen etwas wie Bodybuilding-Ergänzungsprodukte ansiehst, sind einige davon Kunden fürs Leben, da ist es viel einfacher, eine Provisionserhöhung zu bekommen, weil das Produkt wirklich gut für das Netzwerk ist, du kannst das Geld einfach behalten. Ja, ich denke also, dass es vor allem auf das Produkt ankommen wird. Außerdem musst du in deiner Nische die Nase vorn haben oder viele Verkäufe nachweisen können. Ja, man muss die Nummer eins sein und eine Nische dominieren. Unser bestes Beispiel dafür ist die Testkriminalität, die es bis Februar, März dieses Jahres noch gar nicht gab. Und jetzt gehört uns diese Nische. Und das lag daran, dass wir sehr eng mit den Top-Affiliates in dieser Nische zusammengearbeitet haben, um sie dazu zu bringen, zu Fantasyland zu wechseln, zu wechseln und auszusagen. Wenn du also an der Spitze stehst, kannst du sie dazu bringen, dass sie die Kosten für das Produkt und die Wiederholungsrate der Kunden als die wichtigsten Faktoren betrachten.

Matt Diggity 
dann wahrscheinlich auch die Margen. Ich habe gehört, dass die Gewinnspannen bei Proteinpulvern schrecklich sind. Ich habe also so gut wie aufgegeben. Und ich habe es versucht.

Daniel Lawman 
Ja. Also Produkte, die sperrig sind, sind schrecklich. Wenn wir also über Nährstoffe sprechen, kann ich dir ein bisschen mehr Einblick geben. Wenn du dir z.B. einen Becher Proteinpulver ansiehst, kostet dich die Herstellung eines Pre-Workout-Produkts wahrscheinlich 14 bis 15 Dollar, du bist also bei 10 Dollar. Aber deine Versandkosten sind viel höher, weil du es mit etwas so Großem und Schwerem zu tun hast. Es sei denn, du hast eine Möglichkeit, ein paar Upsells einzubauen und Produkte hinzuzufügen, die leichter sind und keine wirkliche Wirksamkeit auf die Versandkosten haben. Es ist also schwer, die Marge für die Gesamtbestellung zu erzielen.

Matt Diggity 
Hast du’s? Ja, klar. Und hier ist eine hypothetische Frage. Ich bin also ein Affiliate. Und ich denke, ich mache das ziemlich gut. Ich verkaufe jeden Monat 3030 Stück eines eurer Produkte und verdiene damit einen ordentlichen Batzen Geld. Ab wann würdest du sagen, dass wir als Affiliates nicht wissen, wann wir die Platzhirsche sind? Wir wissen nicht, ob wir dich auf der anderen Seite beeindrucken. Wir wissen nur, dass wir ein paar Verkäufe machen. Wir wissen nur, dass wir ein paar Verkäufe machen, aber wir wissen nicht, ob das genug ist, um eine Provisionserhöhung zu rechtfertigen. Wann denkst du, wäre ein gutes Signal für Affiliates, um zu wissen: „Hey, du bist in Reichweite, du solltest diese Kombination haben.

Daniel Lawman 
Wenn du für eine Marke 25 Plus an täglichen Verkäufen erreichst, solltest du wahrscheinlich eine größere Affiliate-Seite haben. Bei unseren größten Marken sind es vielleicht 200 Verkäufe pro Tag. Dann hast du einen vernünftigen Anteil, der wiederum bei 25 plus liegt, und die Leute fangen an, darauf zu achten.

Matt Diggity 
Okay, cool. Das ist ein einfacher Richtwert. Und ich denke, jeder, der sich das hier anschaut, sollte sein Affiliate-Dashboard überprüfen und sich im Voraus bei seinen Affiliate-Managern von Daniel entschuldigen, der die Katze aus dem Sack gelassen hat. Führst du diese Verhandlungen? Hier ist eine weitere unangenehme Frage für dich. Nehmen wir zum Beispiel an, du bist bei Panfilo oder einem anderen Affiliate-Netzwerk gelistet, das 40% Provision auf das Produkt XYZ anbietet. Wie groß ist der Verhandlungsspielraum wirklich? Wenn sie normalerweise 40% für den Einstieg anbieten? War das ernst gemeint? Kann man auf 5055 bis 60% gehen?

Daniel Lawman 
Okay, das hängt also von deinem Netzwerk ab. Das ist ein Lauffeuer, manche sagen 40%. Aber im Handumdrehen können sie es auf 50 % hochtreiben. Und sie wissen, dass sie es schaffen können. Und die meisten Leute in ihrem Netzwerk werden diese 50% auch tatsächlich anbieten. Aber ja, es kommt wirklich auf dein Produkt an. Wenn es sich also nur um Kapseln handelt, sind die Gewinnspannen riesig. Wenn sie also dieselben 40 % haben, können sie leicht weitere 10 geben, möglicherweise sogar bis zu 1520 Ja, das ist ein breites Spektrum, das von deinem Produkt abhängt. Ja, aber es gibt gute Gewinnspannen, also lass dir nicht einreden, dass vor allem mit Kapselprodukten kein Geld zu verdienen ist.

Matt Diggity 25:04
Würdest du davon ausgehen, dass der auf einer Verkaufsseite angegebene Provisionssatz nicht endgültig ist?

Daniel Lawman 25:14
So ziemlich? Ja. Es kommt auf das Netzwerk an, sehr viel sogar.

Aber sie sollten nicht als endgültig angesehen werden. Das Schlimmste, was wir sagen können, ist: Niemand wird es dir übel nehmen, wenn du eine Provisionserhöhung verlangst. Das ist etwas, das jede Woche passiert. Es ist also kein Nein, kein Ja, frag einfach und schau, was du bekommst und verhandle. Manche Partner lieben es, das gegeneinander auszuspielen. Und so verhandeln sie viel. Sie gehen also herum und fragen überall nach den besten Angeboten. Und dann tauschen sie E-Mails von verschiedenen Netzwerken aus, um bessere Angebote zu bekommen und so weiter.

Matt Diggity 25:51
Das musst du lieben

Daniel Lawman 25:52
ist Ja, das macht es schwierig. Manchmal ist es wie ein Wettlauf nach unten.

Matt Diggity 25:58
Sicher, sicher. Diese Frage haben wir ja schon beantwortet. Aber vielleicht können wir uns dem Thema auch von einer anderen Seite nähern und sehen, ob es noch etwas auszuspülen gibt. Aber behältst du die höchste Provision nur für die besten Partner vor? Und wie findet ihr heraus, wer was bekommt?

Daniel Lawman 26:11
Ja, so ziemlich die besten Affiliates. Und ich denke, es geht darum, die ersten Plätze zu belegen, oder die andere Sache, die wir machen, ist ein bisschen ein Trick, wenn wir die ganze Seite eins haben wollen. Und das liegt nicht nur daran, dass wir denken, dass wir dann mehr Umsatz machen. Wenn wir die ganze Seite eins für die besten Abnehmpillen besitzen. Wir wissen, dass sich die Konversionsrate für alle verbessern wird, wenn wir die gesamte Seite von Patreon besitzen. Wenn wir also bei jeder einzelnen Bewertung ganz oben stehen, ist die Konversionsrate für alle hoch. Also ja, wenn du der hartnäckige Typ bist, auf Seite eins, und du nicht auf ein bestimmtes Angebot umgestiegen bist, ist eine Sache wahrscheinlich nicht immer zu bekommen und einen Deal zu bekommen.

Matt Diggity 26:52
Das ist interessant. Okay. Das ist eine sehr gute Verhandlungstaktik. Ich denke, die Zuschauer sind an dieser Stelle wahrscheinlich sehr zufrieden. Bis jetzt haben wir noch eine Menge toller Fragen. Bei der nächsten Frage geht es um die Länge von Cookies. Also ein großes Marketing. Ich würde sagen, eine Marketingmaßnahme, um Leute dazu zu bringen, sich bei dem Netzwerk anzumelden, ist, dass wir 10 Tage Cookie, 30 Tage Cookie und 60 Tage anbieten. Cookie, wie viel macht das wirklich aus? Und du hast erwähnt, dass du hier vielleicht ein paar Daten hast. Und wenn du ein paar Daten hast, können wir sie auf dem YouTube-Bildschirm einblenden.

Daniel Lawman 27:27
Betrachter. Ja, ja. Darüber haben wir schon einmal gesprochen, und der Unterschied ist eigentlich minimal. Innerhalb von 10 Tagen hast du wahrscheinlich 95% deiner Verkäufe erfasst. Und das basiert auf den Daten, die ich mir von AWS als Netzwerk seit unserem Start Anfang November angeschaut habe. Und ja, ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das großartig ändert. Innerhalb von 30 Tagen hast du wahrscheinlich 98% der Verkäufe erfasst. Und es ist wirklich ein steiler Abfall, selbst nach einem einzigen Tag sind 85% der Verkäufe erfasst.

Matt Diggity 28:04
Selbst wenn du einen 30-Tage-Cookie verpasst, steigerst du deinen Umsatz vielleicht um 2%. Ist es das, was du sagst? Ja,

Daniel Lawman 28:10
das ist wirklich minimal. Es gibt andere Dinge, auf die ich mehr achten würde als auf die Cookie-Dauer. Und es gibt eine Menge Tricks, mit denen Affiliates auf der Strecke bleiben, wenn sie nicht merken, dass die Cookies nicht funktionieren.

Matt Diggity 28:22
Das ist wirklich interessant. Um ehrlich zu sein, habe ich angenommen, dass es eine Menge ist. Aber es ist gut zu wissen. Nächste Frage, und die macht Spaß. Was sind die besonderen Anforderungen, die du an einen Partner stellst, damit du ihm ein kostenloses Produkt zum Testen schicken kannst? Okay,

Daniel Lawman 28:39
Also noch einmal: Denk an dein Produkt. Wenn du Laptops rezensierst, ist die Wahrscheinlichkeit, dass du einen Laptop umsonst bekommst, viel geringer als die, dass du Nahrungsergänzungsmittel bekommst. Aber ja, es ist ziemlich minimal, genau wie bei Nahrungsergänzungsmitteln mit geringen Kosten. Solange du uns nachweisen kannst, dass du Verkäufe oder relevante Besucherzahlen hast, schicken wir dir ein paar Nahrungsergänzungsmittel. Das ist kein Problem. Es ist besser für uns, weil du dann einzigartige Bilder und solche Dinge verwendest. Und das erhöht die Qualität und die Markenpräsenz insgesamt.

Matt Diggity 29:11
Ja, ja, sicher. Das ist auch etwas, das Partner ausprobieren können, wenn sie einen YouTube-Kanal planen. Ich glaube, dass viele Netzwerke, mit denen ich zusammengearbeitet habe, und vielleicht auch Finanzdienstleister, wie ihr, uns etwas geschickt haben. Aber wenn du einen YouTube-Kanal starten willst, sind sie sehr bereit, dir Material zu schicken, um Unboxing und Ähnliches zu machen. Und selbst wenn du ein angehender YouTube-Kanal bist und ein angehendes Gesicht vor der Kamera hast, reicht es vielleicht schon aus, wenn du sie bezahlst und ihnen Zuschläge gibst, damit sie anfangen. Das ist also ein Workaround, den du ausprobieren kannst. Nächste Frage: Hast du generell irgendwelche Muster festgestellt, welche Produkte die meisten Verkäufe und Einnahmen bringen, zumindest in deiner Ecke von New Yeah,

Daniel Lawman 30:00
sicher. Also alles, was ein echtes Problem anspricht. Ich mache mir also Sorgen um mein Gewicht. Ich habe das Gefühl, dass ich langsam bin, müde und energielos. Das ist so ziemlich das, was dein Leben ausmacht. Wenn du einen Schmerzpunkt hast und es etwas ist, das ein Gefühl auslöst, dann klingt es großartig. Denn die Leute wollen das unbedingt haben. Ja, das ist das Wichtigste.

Matt Diggity 30:31
Was würdest du sagen, ist das umsatzstärkste Produkt oder das umsatzstärkste Produkt bei Fangio, wenn du das sagen darfst?

Daniel Lawman 30:40
Abnehmtabletten, mit großem Abstand. Letztes Jahr war es so breit gefächert, dass es Abnehmpillen, Appetitzügler und Fettverbrenner gab. Und dann gibt es noch all die Variationen, wie z.B. Schlankheitspillen. Es gibt Tausende von Keywords und Variationen für Schriftarten, die nach dem gleichen suchen.

Matt Diggity 31:00
Ja, ich würde sagen, die ersten sechsstelligen Beträge, die ich jemals mit Affiliate Marketing verdient habe, stammen von Garcinia Cambogia, einer Pille zum Abnehmen, die sich gut verkauft. Und die Leute wollen lieber eine kleine Pille schlucken, als ins Fitnessstudio zu gehen und ihre Ernährung umzustellen. Das ist traurig, denn es ist nicht so effektiv. Aber, weißt du, das ist es, was die Welt will. Du gibst also nur einen Überblick. Die nächste Frage ist, welche Bevölkerungsgruppen am meisten ausgeben. Was meinst du, was in Asien am ungesündesten ist,

Daniel Lawman 31:33
das ältere Publikum selten. Du sprichst also, du bist 4050 Pluspunkte. Es gibt jetzt viel mehr Silver Surfer da draußen, die bereit sind, zu kaufen. Sie sind wahrscheinlich ein bisschen empfänglicher für Online-Marketing-Taktiken. Und sie werden für bare Münze nehmen, dass dein unabhängiger Testbericht völlig unabhängig ist und nichts an die Öffentlichkeit dringt. Sie wissen zum Beispiel nicht, dass es Affiliate Marketing gibt. Und sie werden dieser Person einfach vertrauen und direkt auf die Website von

Matt Diggity 32:05
Phil fast schmutzig ausbeuten. Es ist interessant, darüber nachzudenken: Würdest du sagen, dass der Inhalt und das Design von Websites angepasst werden sollten, um diese Zielgruppe anzusprechen? Und hast du damit schon Erfolg gehabt?

Daniel Lawman 32:23
Wir haben nicht wirklich Erfolg damit gehabt. Nun. Die Herausforderung im Moment ist, dass die meisten Affiliates, denen es gut geht, keine Kontrolle über die Websites haben, die den Inhalt enthalten. Wir spielen also gerade ein anderes Spiel, bei dem alle gesponserte Artikel verwenden. Und es gibt viel parasitäres SEO da draußen. Also ja, es wäre toll, das zu testen. Aber im Moment glaube ich nicht, dass das im nächsten Jahr oder so passieren wird.

Matt Diggity 32:46
Sicher, sicher. Ich werde es ausprobieren. Ich habe eine echte Website. Nächste Frage. Mal sehen, wo sind wir? Welche Länder mit geringem Wettbewerb haben einen hohen Anteil an konvertierendem Traffic? Wonach wir hier suchen, ist, dass wir natürlich die Goldesel sind, richtig? Aber gibt es auch Länder, die uns überraschen? Brasilien konvertiert wie verrückt, oder Portugal oder was auch immer?

Daniel Lawman 33:13
Ja. Schau dir also zuerst die Länder der ersten Kategorie an. Das heißt, Frankreich und Deutschland sind gute Beispiele. Aber denke nicht daran, was wirklich konvertiert, sondern recherchiere in der Nische und schaue, wie etabliert ein bestimmtes Produkt in einer Nische ist. Wir haben also einige großartige Anbieter von Abnehmprodukten, die in Frankreich gewachsen sind. Aber der Markt existierte nicht, bevor sie angefangen haben. Sie haben sozusagen den ganzen Markt für uns aufgebaut, so dass sie innerhalb von ein paar Jahren täglich 50 Plus machen konnten. Ja, also mach dir nicht zu viele Gedanken darüber, überprüfe deine Keyword-Recherche, vergewissere dich, dass die Volumina da sind, und nimm dir einfach den Markt vor, der relevant erscheint und ein gewisses Verkehrsaufkommen erwarten lässt.

Matt Diggity 34:03
Okay, schon klar. Zweifellos eine anekdotische Geschichte. Wir sind davon ausgegangen, dass Testosteron-Booster und legale Testosterone in Brasilien sehr gut funktionieren würden, weil erstens eines der Produkte, die wir bewerben wollten, ein Suchvolumen von 100 kg hatte und zweitens, weil es das Land der Körper ist, in dem sich alles um Strandkörper dreht. Ich denke also, du hast Recht, du musst ein bisschen recherchieren. Ich mache das nicht so oft, aber vielleicht solltest du es zuerst mit PPC versuchen und eine Landing Page erstellen, um zu sehen, ob du Konversionen bekommst, denn wir haben angefangen, für ein Keyword mit 100.000 Suchanfragen unter den ersten drei zu ranken, und es hat sich überhaupt nicht verkauft.

Daniel Lawman 34:47
Ja, du musst vorsichtig sein mit dem Büro, das du auswählst, und auch mit der Werbung für ausländische Produkte. Wir haben schon einige Partner gesehen, die für Dinge in Mexiko geworben haben, und die Konversionen haben sich gleich großartig entwickelt. Aber dann, nur ein paar Monate später, gibt es eine Flut von Rückerstattungen und Rückbuchungen, weil die Kunden nicht gemerkt haben, dass alles in mexikanischen Pesos abgewickelt wurde. Manche von ihnen zahlen also das Vier- oder Fünffache ihres Monatsgehalts und denken, dass das billig ist. Also ja, sei vorsichtig, wie sie dich anpreisen und stelle sicher, dass sie auch ehrlich sind, was ihre Verkaufsmethoden angeht. Vor allem, wenn du all diese Ergebnisse aus China zurückbekommst, denn die meisten Netzwerke verlangen etwas Geld.

Matt Diggity 35:40
Klar, das bringt mich zu einer anderen spontanen Frage. Viele der Abnehmpillen, die ich früher beworben habe, haben länderspezifische Landing Pages. Das heißt, es wird automatisch die IP-Adresse erkannt, von der aus jemand die Landing Page anschaut, und wenn derjenige aus Vietnam kommt, wird er ein asiatisches Mädchen im Bikini sehen, und wenn er aus Amerika kommt, wird er eine weiß aussehende Person sehen,

Daniel Lawman 36:08
wir einfach unseren gesamten englischen Traffic umleiten? Die Dinge, die wir entdeckt haben, haben den größten Unterschied gemacht, z. B. die lokalen Liefermethoden, die lokale Währung, das waren die größten Verbesserungen und Konversionen. Bisher haben wir außerhalb Großbritanniens, der USA, Kanadas und Australiens noch nicht allzu viel ausprobiert. Wir haben also keine großen Datenmengen. Aber ja, ich denke, es kommt auf die Grundlagen an, nämlich die Währung und die Lieferung.

Matt Diggity 36:46
Schön, okay, cool. Entschuldige, wenn das eine heikle Frage ist, aber Affiliate-Netzwerke haben oft einen schlechten Ruf, weil sie die Provisionen rasieren. Ist da etwas dran? Oder kannst du etwas zu ihrer Verteidigung sagen?

Daniel Lawman 36:57
Ich liebe diese Frage. Das macht mich überhaupt nicht nervös, weil ich ehrlich gesagt nicht glaube, dass das noch so oft passiert. Früher war das wahrscheinlich der Fall, aber heute haben Affiliates so viele Netzwerke zur Auswahl und so viele Angebote. Du schießt dir nur selbst in den Fuß. Wenn du den Umsatz verringerst, wird jemand abspringen und ein anderes Netzwerk bewerben. Und schon verlierst du. Ich denke, das könnte bei großen CPA-Angeboten passieren, wenn du z.B. für 300 Dollar pro Verkauf wirbst. Und das Angebot kämpft damit, die 400 Dollar pro Verkauf wieder hereinzuholen. Ich könnte mir vorstellen, dass das passieren kann. Aber wir haben uns darüber ausgetauscht, dass es keinen Grund gibt, Verkäufe zu kürzen, wenn du keine Ausrede hast.

Matt Diggity 37:48
Denn ich glaube, das ist eine große Angst. Und viele Partner verbringen wahrscheinlich viel Zeit damit, sich durch die Zahlen zu wühlen und zu versuchen, herauszufinden, ob sie rasiert werden oder nicht. Aber es ist gut zu wissen, dass das der Vergangenheit angehören könnte. Ich würde nicht davon ausgehen, dass alle davor sicher sind. Aber ich denke auch, dass es Wichtigeres zu tun gibt, als SEO zu machen oder die Durchschnittsrate zu optimieren, um mehr Umsatz zu machen.

Daniel Lawman 38:12
Denn es gibt jetzt mehr Bereiche, in denen man sich rasieren kann, wie z.B. die Sache mit dem Pass, dass sie immer Netzwerke sind, Skimmer Sales, in gewisser Hinsicht. Wenn das Netzwerk also sein Produkt auch auf Amazon vertreibt und nicht nur im eigenen Haus auf der Markenseite, dann gehen einige Verkäufe über Amazon und diese Verkäufe. Du kannst von Amazon keine anderen Informationen als die Lieferadresse erhalten. Du kannst sie also nicht zu einem Partner zurückverfolgen und bekommst auch keine Provisionen dafür. Oder wenn sie etwas über das Telefon verkaufen. Manchmal werden diese nicht den Affiliates zugeordnet. Ist das über Chat-Kanäle, wo Verkäufe verschwinden können? Und das ist das Wichtigste, worauf du achten musst. Ist der Verkauf auf der Website exklusiv, oder wird er auch auf anderen Marktplätzen und in Geschäften verkauft? Ist das noch schlimmer? Es ist ein Schild in den Läden, damit die Leute einfach in den Laden gehen und es abholen. Ja, also ja, ich denke jetzt ganz anders darüber. Zum Beispiel, wo sonst? Könnten sie ein Produkt verkaufen? Wie könntest du deine Spur verlieren? Anstatt zu denken, dass sie einfach ein paar Kommissionen löschen, ist das heutzutage ziemlich ungewöhnlich.

Matt Diggity 39:28
Sicher. Okay. Gut zu wissen. Es gibt eine Menge Fragen zu Leuten, die ihr eigenes E-Commerce-Produkt haben und überlegen, ob sie nicht Affiliates an Bord holen sollten, die ihnen helfen, etwas für sie zu verkaufen. Infos, Produkte für Leute mit Kursen. Nehmen wir also an, du möchtest dein eigenes Partnerprogramm starten. Wie rekrutierst du am besten Affiliates? Wie gehst du dabei vor?

Daniel Lawman 39:54
Ziemlich genau so, wie man Links aufbaut, um ehrlich zu sein. Du beginnst mit H refs. Du gibst deine Keywords ein, schaust, wer im Ranking steht, erstellst eine Liste mit potenziellen Partnern und sprichst sie an? Ja, das ist ganz ähnlich wie beim Linkaufbau, nur dass du sie über Kontaktformulare ansprichst, die Whois-Informationen nachschaust, wenn sie keine Kontaktformulare haben, und sie über ihre sozialen Kanäle ansprichst, egal wie du mit ihnen in Kontakt treten kannst. Achte darauf, dass du mindestens zweimal nachfasst, wenn sie nicht antworten. Und versuche es auch später im Jahr noch einmal.

Matt Diggity 40:32
Das klingt ziemlich einfach. Wenn du es gewohnt bist, deine eigene Öffentlichkeitsarbeit legal zu machen. Das ist gut. Die nächste Frage ist eine Art Folgefrage zu dieser Frage. Auf welche Eigenschaften würdest du achten, wenn du einen internen Affiliate Manager einstellst?

Daniel Lawman 40:46
Halte nicht nach jemandem Ausschau, der nur ein Affiliate-Manager ist. Such nach jemandem, der Erfahrung im Marketing hat. Unabhängig davon, über welche Traffic-Quelle du Affiliates gewinnen willst, wenn du nach bezahltem Traffic suchst, such dir jemanden, der den Affiliates wirklich helfen und sie fördern kann. Ja, ich denke, das ist das Wichtigste. Die andere Seite ist, jemanden zu kopieren, der sympathisch ist und sich gerne mit Leuten unterhält, wird ausgelaugt sein, wenn es ihm schwer fällt, mit Leuten zu reden, die

Matt Diggity 41:16
Besteht dein Job die meiste Zeit des Tages darin, nur E-Mails hin und her zu schicken und ab und zu zu telefonieren?

Daniel Lawman 41:22
nicht wirklich für mich selbst. Ich verbringe im Moment wahrscheinlich nur 20 % meiner Zeit mit dem täglichen Affiliate-Management, der Rest ist eher für die Markenentwicklung. Das ist genial, alles Split-Tests. Wenn ich Zeit habe, kümmere ich mich auch noch um ein paar SEO-Tätigkeiten, vor allem darum, dass wir unsere eigenen Suchergebnisse haben. Und eine Menge anderer Dinge, wie Kampagnen und Kundenbindung.

Matt Diggity 41:47
Okay, ihr habt es gehört, Leute, er ist nur zu 20% ausgelastet. Ihr solltet also wirklich anfangen, euren Managern E-Mails zu schicken. Cool! Hier ist eine weitere interessante Frage: Welche anderen Taktiken als Provisionen und andere Funktionen nutzen Affiliate-Manager, um ihre Partner zu motivieren und sie effektiver zu machen? Ich denke, eine persönliche Marke zu haben, ist einfach Money Talks,

Daniel Lawman 42:10
Money Talks, wie Geld macht den größten Unterschied, aber eine persönliche Beziehung zu ihnen zu haben. Und eine Beziehung, die auf Vertrauen basiert, macht auch einen großen Unterschied. Ich rate deinen Partnern nicht, ein Produkt zu bewerben, von dem du weißt, dass es sich schlecht verkauft. Wenn du ein Produkt hast, das sich nicht gut entwickelt, sage ich lieber ehrlich, dass du es jetzt nicht bewerben sollst, sondern stattdessen das hier, das wir uns in sechs Monaten noch einmal ansehen werden. Und dann sage ich dir Bescheid, wenn es besser geworden ist. Ja. Lass dich nicht von deinem Stolz davon abhalten, ehrlich zu sagen, wie die Dinge tatsächlich laufen.

Matt Diggity 42:44
Okay, gut. Es sieht so aus, als ob es viel mit Beziehungen zu tun hat. Du willst ein gutes Verhältnis zu deinem Vorgesetzten haben, dann ist es leicht, das Gegenteil zu erreichen. Ich wusste gar nicht, dass es so wichtig ist, wie die Affiliate-Manager ihre Partner behandeln, bevor ich mit dir über all diese Dinge gesprochen habe. Denn es gibt eine Menge Konkurrenz für dich. Es scheint so, als ob man auf der richtigen Seite steht und in beide Richtungen gewinnen kann. Das ist interessant. Hier ist noch ein Joker. Kannst du uns etwas sagen? Kannst du mir etwas über Affiliate Marketing erzählen, was ich noch nicht weiß, mich mit etwas überraschen?

Daniel Lawman 43:17
Ja, klar. Wenn du dir also zwei verschiedene Netzwerke ansiehst, sind 50 % Provision in dem einen nicht gleich 50 % Provision in dem anderen. Du musst also lernen, wie deine 50%ige Provision berechnet wird. Wenn du dir also einige Netzwerke ansiehst, werde ich keine Namen nennen, nur um sie nicht zu beschämen. Aber was sie tun, ist, dass sie sich ihren Anteil zuerst nehmen. Wenn du also 100 Dollar Umsatz machst, nehmen sie dir davon, sagen wir, 10 Dollar ab. Und in der Nacht, die dann noch übrig ist, wird deine Provision darauf basierend berechnet? Also ja, eigentlich bekommst du nur 45% Provision, nicht 50. Also ja, um zu lernen, wie deine Provision berechnet wird? Und wie viel darfst du behalten? Es gibt also ein paar Dinge, die da drinstehen. Das eine ist, dass du einen bestimmten Prozentsatz deiner Provision zurückbehältst. Normalerweise sind das etwa 10 % und eine ganze Reihe von 60 Tagen. Das deckt alle Rückerstattungen und Rückbuchungen ab. Und das größte Problem sind Rückerstattungen. Du siehst dir also einige Angebote an, z.B. gibt es Produkte mit riesigen Provisionen von 5 % im Bereich der Gewichtsabnahme, z.B. medizinische Produkte. Auf den ersten Blick sieht das toll aus, bis du merkst, dass dieses Produkt eine Rückerstattungsrate von 10 bis 15 % hat und ein paar Rückbuchungen und dann verliere ich eine Tasse an das Netzwerk und du verlierst immer wieder kleine Stücke, bis du merkst, dass 85 % Provision eigentlich eher 60 % Provision sind.

Matt Diggity 44:52
Interessant, das ist wahrscheinlich der Grund, warum Amazon eine Nettoauszahlung von 60 % eingebaut hat, um Rücksendungen und Ähnliches zu berücksichtigen, oder?

Daniel Lawman 45:00
Ja, von Amazon fange ich gar nicht erst an, denn Amazon hat noch mehr hinterhältige Tricks. Wenn du also zu Amazon Smile wechselst, um für wohltätige Zwecke zu spenden, dann glaube ich, dass du deine gesamte Provision verlierst, weil so viele Dinge wegfallen, und sie werden zu 1% für wohltätige Zwecke gespendet, und du verlierst deine gesamte Provision. Ja, es gibt so viele Dinge, die einfach ekelhaft sind, wie Amazon seine Partner im Laufe der Zeit behandelt hat.

Matt Diggity 45:29
Du sprichst hier den Chor an. Und die Leute, die diesen Kanal sehen, sind keine großen Amazon-Affiliates. Die wissen das ganz genau. Deshalb habe ich noch eine spezielle Frage. Meine nächste Frage lautet: Was für ein Nerd muss man sein, um Warhammer-Miniaturen zu malen? So wie du es tust? Und ich meine, ich habe Dungeons and Dragons gespielt. Aber gehöre ich auch zu den Nerds?

Daniel Lawman 45:53
Oh, das tust du definitiv. Wenn du Dungeons and Dragons gespielt hast, bist du schon dabei. Du bist wahrscheinlich schon dabei. Ja, ich glaube, für mich ist es so, dass ich mein ganzes Leben vor einem PC sitze. Also brauche ich diese Flucht, bei der du von deinem Bildschirm wegkommst, etwas tust, dich entspannst und einfach das Telefon ausschaltest und von der Welt abschaltest. Das ist also mein Ort, an dem ich von all dem abschalten kann. Ich habe kein Warhammer-Spiel mehr gespielt, seit ich vor ein paar Jahren wieder damit angefangen habe. Ich habe nur gemalt und mich entspannt.

Matt Diggity 46:26
Was wirklich beeindruckend ist. Ich mache nur Witze. Ich wünschte, ich hätte diese einfache Fähigkeit, dass ich sie auf Dungeons and Dragons-Minis anwenden würde, nicht auf diese Warhammers. space, space warriors, was auch immer das ist. Also, Kumpel, ich glaube, dieses Interview hat zumindest meine Erwartungen übertroffen. Ich habe eine Menge Insiderwissen erfahren. Ich weiß es wirklich zu schätzen, dass du hier bist. Willst du noch etwas hinzufügen, bevor wir das Gespräch beenden?

Daniel Lawman 46:52
Nein, das war’s. Danke, dass ich dabei sein durfte. Ich weiß das wirklich zu schätzen. Es gibt ein paar gute Fragen. Es gibt eine Menge Dinge, über die Netzwerke nicht gerne reden. Aber ich denke, es ist an der Zeit, dass wir viel ehrlicher darüber reden. Und ja, wir arbeiten eng mit den Partnern zusammen, damit sie wirklich verstehen, was sie bekommen und wie ein fairer Deal aussieht.

Matt Diggity 47:15
Ja, ja, wir wissen die Ehrlichkeit zu schätzen, und ich persönlich schätze es, Partner von FanFuel zu sein und all die coolen Sachen zu sehen, die ihr dort mit den lebenslangen Provisionen der Stufe 2 macht. Und ich verdiene mit euch einfach mehr Geld, wenn ich das Gleiche mache wie vorher. Das muss also bedeuten, dass ihr im Hintergrund arbeitet. Ihr macht gute Sachen. Und für alle, die daran interessiert sind, Fan Fuel beizutreten. Ich habe einen Link zur Anmeldeseite in der Beschreibung hinterlassen. Schaut also auf jeden Fall bei ihm vorbei, wenn ihr im neutralen Raum seid. Nochmals, Daniel. Vielen Dank. Und wir sehen uns wieder.

Glossar
Google-Algorithmus: So sichern Sie Top-Rankings

Erfahren Sie, wie Google-Algorithmus-Updates Ihr SEO beeinflussen und wie Sie Inhaltsqualität, technisches SEO und Backlinks nutzen, um Ihre Website-Rankings zu verbessern. Vermeiden Sie häufige Fehler und bleiben Sie mit Tipps zur Anpassung an Algorithmen-Änderungen am Ball.

Jetzt lesen »

Affiliate-Links: Für einige der unten stehenden Links erhalte ich möglicherweise eine Vergütung als Affiliate, ohne dass dir dadurch Kosten entstehen, wenn du dich für den Kauf eines kostenpflichtigen Plans entscheidest.

Disclosure:  Some of the links in this article may be affiliate links, which can provide compensation to me at no cost to you if you decide to purchase a paid plan. These are products I’ve personally used and stand behind. This site is not intended to provide financial advice and is for entertainment only. You can read our affiliate disclosure in our  privacy policy .

Inhaltsverzeichnis
    Add a header to begin generating the table of contents