Google hat sein Juni-Update 2025 abgeschlossen. Einige interessante Veränderungen bei Google könnten helfen zu erklären, welche Neuerungen mit diesem Update einhergingen. Zwar sprechen viele davon, dass dieses Update massiv war, jedoch empfanden es viele nicht als disruptiv, was darauf hindeutet, dass die Änderungen subtil und nicht vollständig umwälzend waren.
Fortschritte in der Suchtechnologie
Zwei wesentliche Weiterentwicklungen im Bereich der Suchtechnologie standen jüngst im Zentrum:
- MOVERA: Ein Algorithmus, der präzisere und effizientere Webseiten-Retrievals ermöglicht.
- Graph Foundation Model (GFM): Fortschrittliche KI-Modelle, die eine flexiblere Datenanalyse und verbesserte Spam-Erkennung versprechen.
Google MUVERA
MOVERA spielt eine Schlüsselrolle bei der Optimierung der Ergebnisfindung. Es reduziert die Anzahl irrelevanter Ergebnisse und verbessert die Relevanz durch mehrfache Vektor-Analyse. Dadurch werden weniger Kandidatenseiten angezeigt, jedoch mit höherer Präzision.
„MUVERA’s Leistungsfähigkeit erlaubt eine drastische Effizienzsteigerung, indem es Multi-Vektor-Suchen vereinfacht, ohne an Genauigkeit einzubüßen.“
Google Graph Foundation Model
Dieses Modell verbessert massiv die Fähigkeit durch KI in Graphstrukturen, komplexe Zusammenhänge (wie Vertrauenswürdigkeit und Verbindungen) zu analysieren. Es bietet eine 3x bis 40x präzisere Leistung bei der Spam-Erkennung.
„GFM bedeutet eine Revolution im Umgang mit Netzwerken, Tabellen und relationalen Daten für maschinelles Lernen mit fortschrittlichen, datenübergreifenden Modellen.“
Was hat sich verändert?
Obwohl unklar ist, ob beide Technologien im Update integriert wurden, spekuliere ich, dass dies das Zusammenspiel von Content-Relevanz und Autoritätsmustern verbessert. Google könnte nun relevanteren und qualitativ besseren Inhalten Vorrang geben, während minderwertige Quellen stärker hervorgehoben und kontrolliert werden.